Über mich

Hard Facts: Cult Survivor / ExJehovahsWitness – Author – Librarian / B.A. – Activist – Model / Miss Saxony

Mein Name ist Sophie [gr. ‚Weisheit‘] und ich bin 26 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Zwickau/Sachsen. Meine Mutter hat mich in der „Religion“ der Zeugen Jehovas aufgezogen. Mit 16 bin ich allein in die Nähe von Leipzig gezogen. Im Alter von 18 habe ich den Entschluss gefasst, mein Leben neu zu beginnen: ich habe den Zeugen den Rücken gekehrt und endlich angefangen ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ziemlich genau zu meinem 23. Geburtstag habe ich entschieden meine Story öffentlich zu machen und andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Daher YouTube. Daher das hier. Vielleicht hast du mich mittlerweile in einer Fernsehshow gesehen oder ein Interview mit mir gelesen. 2021 wurde ich zur Miss Sachsen gewählt. Modeln habe ich mittlerweile aufgegeben und widme mich Dingen mit mehr Substanz. Ich betreue Sektenaussteiger, arbeite mit Institutionen und Politikern zusammen und setze mich für mehr Toleranz gegenüber psychischen Erkrankungen ein. Es war ein langer Weg. Mittlerweile bin der Mensch, der ich immer sein wollte. Lebe Träume. Autobiografie mit 25. Bachelorabschluss ohne Abitur. Beiträge mit Millionen Klicks. Ich hatte schon immer einen Hang zu Poesie und Literatur. Logische Schlussfolgerung: Ab und an findet man mich auf einem Poetry Slam in einer kleinen Kaschemme. Humor ist für mich der perfekte Ausgleich zu den sonst todernsten Themen.

Kurz & knackig ein paar Sachen, die nicht jeder weiß: Ich habe zwei schwarze Katzen namens Johnny & Jack. Meine Lieblingszahl ist 13. Sommer ist mir lieber als Winter. Mein Körper ist verziert mit Wörtern. Ich singe laut beim Autofahren.

Wofür ich kämpfe: eine Aberkennung der Körperschaftsrechte von Jehovas Zeugen, ein Umdenken in der Gesellschaft was Sekten und psychische Erkrankungen angeht und Gerechtigkeit für die Opfer von sexualisierter Gewalt und Kindesmissbrauch.

Ich möchte denen eine Stimme geben, die keine haben. Einen Fußabdruck hinterlassen. Leider bin ich nur ein kleines Licht. Aber viele kleine Lichter, können zu einem Feuer werden.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial